FAQ

Häufig gestellte Fragen

Um es dir so einfach wie möglich zu machen, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für dich aufgelistet. Ist deine Frage nicht dabei? Nimm dann einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Wie kann ich euch erreichen?

Du kannst uns von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr über den Live-Chat auf unserer Website und per E-Mail erreichen. Du kannst uns auch unter der folgenden Nummer anrufen: +49 6052 8038828

Unsere E-Mail Adresse lautet hallo@fahrradplaza.de. Wir werden unser Bestes tun, um E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.

Hast du eine Beschwerde über eines unserer Produkte? Dann fülle bitte unser Beschwerdeformular aus. Du kannst dieses Formular auch verwenden, um eventuell Fotos hochzuladen. Es ist wichtig, dass du uns klare Bilder schickst, damit wir das Problem so genau wie möglich identifizieren können. Auf diese Weise können wir dir schnell eine passende Lösung anbieten.

Bestellung

Auftragsbestätigung

Nachdem du deine Bestellung aufgegeben und bezahlt hast, erhältst du eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung kann manchmal im Spam landen. Prüfe also immer zuerst deinen Spam, wenn du keine Auftragsbestätigung erhalten hast. Ist die Bestätigung auch nicht im Spam? Nimm dann bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden sofort herausfinden, wo das Problem liegt.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich meine Bestellung bezahlen?

Für deine Bequemlichkeit bietet Fahrradplaza verschiedene Zahlungsarten an. Diese sind im Folgenden aufgeführt:

✔️ Visa

✔️ Mastercard

✔️ PayPal

✔️ KLARNA: Rechnungskauf

✔️ Vorkasse

Wenn du bei der Bestellung bereits deine Daten eingegeben hast, kannst du im letzten Schritt des Bestellvorgangs eine dieser Zahlungsmöglichkeiten auswählen. Nachdem du die gewünschte Zahlungsmethode ausgewählt hast, gelangst du automatisch in eine sichere Zahlungsumgebung. Hast du dich für eine spätere Zahlung über Klarna entschieden? Dann bist du für die (Nach-) Zahlung an Klarna verantwortlich.

Wenn du dich für eine Überweisung entscheidest, gib bitte deutlich deine Bestellnummer an. Sobald wir die vollständige Zahlung erhalten haben, beginnen wir sofort mit der Vorbereitung deiner Bestellung. Bitte überweise den vollständigen Betrag auf das folgende Konto:

NL84 ABNA 0825 7936 10
BIC (SWIFT): ABNANL2A
Z.Hd. Premiere Trading

Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

Nachdem du eine Bestellung bei uns aufgegeben hast, wird diese sofort an unseren Lieferanten weitergeleitet und dieser beginnt sofort mit der Bearbeitung. Daher ist es in den meisten Fällen nicht möglich, die Bestellung zu stornieren oder zu ändern. Wenn du dich unmittelbar nach der Bestellung mit uns in Verbindung setzt, ist es eventuell noch möglich, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Wir empfehlen dir, dies so bald wie möglich zu tun, damit wir noch versuchen können, deine Änderungen wahrzunehmen. In einigen Fällen bereiten unsere Mechaniker das Fahrrad bereits für die Auslieferung vor. In diesem Fall werden wir die Kosten für die Vorbereitung des Fahrrads und für den Versand von dem zu erstattenden Betrag abziehen.

Ich habe bei meiner Bestellung eine falsche Adresse angegeben.

Solltest du bei deiner Bestellung eine falsche Adresse angegeben haben, kontaktiere uns bitte umgehend. Wenn du dich direkt an uns wendest, besteht die Möglichkeit, dass wir die Bestellung noch nicht an unseren Spediteur weitergeleitet haben. In diesem Fall können wir die Adresse immer noch ändern. Sollte dies nicht mehr möglich sein, werden wir alles tun, um dein Fahrrad an die richtige Adresse zu liefern. In einem solchen Fall werden wir mit dir in Kontakt bleiben, um eine geeignete Lösung zu finden.

Lieferung

Wie sind die Lieferzeiten für eure Fahrräder?

Zurzeit haben fast alle Fahrradhändler längere Lieferzeiten als üblich. Aufgrund der enormen Nachfrage nach unseren Rädern beträgt die aktuelle Lieferzeit nach Deutschland ca. 4-6 Wochen. Wenn du deine Bestellung aufgibst, sorgen wir dafür, dass du von uns einen Track & Trace-Link erhältst. Du wirst diesen Link als E-Mail erhalten, sobald deine Bestellung versandt wurde. Hast du keine E-Mail erhalten? Prüfe dann deinen Spam oder frag einfach bei uns per E-Mail nach. Wenn du Fragen zu den Lieferzeiten hast, kannst du uns natürlich auch gerne kontaktieren.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Wir von Fahrradplaza stehen für Qualität und kompetenten Service. Wir glauben, dass der kostenlose Versand ein Teil davon ist. Deshalb versenden wir alle unsere Fahrräder kostenlos nach Deutschland. Trotz der hohen Kosten für den Versand der Fahrräder nach Deutschland sind wir der Meinung, dass unsere Kunden Anspruch auf eine Lieferung ohne zusätzliche Kosten haben. Bestellst du nur ein Zubehörteil für dein Lastenrad? In diesem Fall betragen die Versandkosten nach Deutschland 14,95 €.

Meine Bestellung hat sich verzögert, was könnt ihr für mich tun?

Wir bemühen uns, alle Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten und zu liefern. Aufgrund verschiedener Faktoren kann es jedoch zu einer leichten Verzögerung bei der Bearbeitung der Bestellung kommen. Sollte sich deine Bestellung verzögern, dann sag uns bitte per Telefon, E-Mail oder Chat Bescheid. Wir werden der Sache dann nachgehen, um den genauen Grund für die Verzögerung zu ermitteln. Sobald wir mehr wissen, werden wir dich sofort kontaktieren.

Produktinformationen

Ich habe ein beschädigtes Produkt erhalten

Zunächst einmal möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. In diesem Fall bitten wir dich, uns über hallo@fahrradplaza.de oder über das Beschwerdeformular zu kontaktieren (Über "Kontakt" auf unserer Website). Wir werden dich dann bitten, uns Bilder des beschädigten Produkts zu schicken und deine Bestellnummer anzugeben. Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen und in jedem Fall eine geeignete Lösung finden.

Ein Produkt fehlt in meiner Bestellung

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Bestellung nicht vollständig geliefert wird. In diesem Fall kontaktiere uns bitte per E-Mail, Chat oder Telefon. Wir werden dann dafür sorgen, dass du das fehlende Produkt erhältst, sofern es noch auf Lager ist.

Fahrrad und Wartung

Die erste Wartung

Die erste Wartung ist bei einem Pedelec unerlässlich. Denn auf den ersten Kilometern mit deinem neuen Fahrrad werden alle Komponenten stark beansprucht. Das bedeutet, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine Reihe von Komponenten angepasst werden müssen. Außerdem ist es in den ersten Monaten möglich, eventuelle Herstellungsfehler und andere Probleme frühzeitig zu entdecken. Bei der ersten Wartung überprüft der Mechaniker auch, ob die Bremsen und die Schaltung noch richtig eingestellt sind. Um die Werksgarantie zu erhalten, muss der erste Service innerhalb von drei Monaten nach Erhalt des Fahrrads oder nach 500 gefahrenen Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt) durchgeführt werden. Um später von der Garantie Gebrauch zu machen, musst du uns einen Wartungsnachweis vorlegen können, beispielsweise eine Rechnung oder einen Arbeitsauftrag.

Die jährliche Wartung

Die regelmäßige Wartung deines Fahrrads hält es in bestem Zustand und verhindert Defekte durch vorzeitigen und unnötigen Verschleiß. Auf diese Weise kann die Lebensdauer deines Fahrrads erheblich verlängert werden. Wir empfehlen daher, dass du dein Elektrofahrrad jährlich zur Wartung bringst. Diese jährliche Wartung kannst du natürlich bei einem örtlichen Fahrradspezialisten durchführen lassen.

Was kann ich tun, um mein Fahrrad in gutem Zustand zu halten?

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um dein Elektrofahrrad in optimalem Zustand zu halten. Im Folgenden haben wir eine Reihe von Tipps zusammengestellt:

✔️ Es ist wichtig, den Reifendruck an deinem Fahrrad regelmäßig zu überprüfen, da ein zu niedriger Reifendruck die Reichweite des Fahrrads verringert. Mit dem richtigen Reifendruck bleibt die Qualität der Fahrradräder erhalten und eine große Reichweite ist garantiert.

✔️ Baue bei kaltem Wetter die Batterie aus dem Fahrrad aus und lade sie in einem geschützten Raum auf. Kaltes Wetter mit Temperaturen unter 10 Grad verringert die Batterieleistung. Wenn du dein Pedelec längere Zeit nicht benutzt, empfehlen wir dir, den Akku bei Zimmertemperatur zu lagern und ihn mindestens alle zwei Monate vollständig aufzuladen.

✔️ Überprüfe regelmäßig die Bremsen deines Fahrrads. Da man mit einem Pedelec schnell unterwegs ist, wird auch mehr Druck auf die Bremsen ausgeübt.

✔️ Um dein Fahrrad richtig zu pflegen, ist es wichtig, es von Zeit zu Zeit mit ein wenig Wasser und Seife zu reinigen. Verwende keinen Hochdruckreiniger. Durch den hohen Druck wird das Fett aus den rotierenden Teilen herausgespritzt.

✔️ Wenn dein Fahrrad einen offenen Kettenkasten hat, schmiere ihn regelmäßig mit Kettenöl ein.

Garantie

Welche Garantie habe ich auf mein Fahrrad?

Fahrradplaza bietet hervorragende Garantiebedingungen. Auf alle unsere Elektrofahrräder gewähren wir eine zweijährige Garantie. Diese Garantie deckt alle Mängel ab, die auf Konstruktions- und/oder Materialfehler zurückzuführen sind. Du erhältst eine zweijährige Garantie auf folgende Teile: die Batterie, den Elektromotor, das Display, das Steuersystem und die Sensoren. Es gibt sogar eine fünfjährige Garantie auf den Rahmen und die Federgabel. Von der Garantie ausgeschlossen sind alle Verschleißteile wie Reifen, Ketten, Kettenblätter, Kabel, Bremsbeläge usw. Die Garantie ist nicht übertragbar und kann nur vom Erstbesitzer des Fahrrads in Anspruch genommen werden. Auf der Seite "Garantie" findest du alle Details zu unserer Garantieleistung und Garantieausschlüssen.

Bitte beachten:

Um die Garantie für dein Elektrofahrrad aufrechtzuerhalten, musst du es innerhalb der ersten drei Monate oder 500 km (je nachdem, was zuerst eintritt) einer ersten Wartung unterziehen. Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, musst du uns einen Nachweis über die Wartung vorlegen können, beispielsweise eine Rechnung oder einen Arbeitsauftrag. Wir raten dringend dazu, das Pedelec einer jährlichen Wartung zu unterziehen. Auf der Seite "Garantie" auf unserer Website findest du weitere Informationen über die vorgeschriebene Wartung deines Elektrofahrrads.

Die Garantie erlischt in den folgenden Fällen:

- Wenn das Produkt nicht für den vorgesehenen Zweck, falsch und/oder unachtsam verwendet wird.

- Wenn das Produkt nicht gemäß den vom Hersteller vorgeschriebenen Anweisungen gewartet wurde.

- Wenn die Reparaturen nicht professionell von einem Fachmann durchgeführt wurden.

- Wenn nachträglich Teile eingebaut wurden, die nicht den technischen Spezifikationen des betreffenden Produkts entsprechen, oder wenn sie falsch eingebaut wurden.

Garantiepolitik

Wenn du eine Beschwerde über dein Fahrrad hast, lass es uns bitte so schnell wie möglich wissen. Wir bitten dich immer, unser Beschwerdeformular auszufüllen (Auf der Seite "Kontakt"). Es ist wichtig, dass du uns klare Bilder schickst, damit wir dem Problem auf den Grund gehen können. Anhand des Beschwerdeformulars werden wir alle Möglichkeiten prüfen, wie wir das Problem für dich lösen können und setzen uns dann mit dir in Verbindung. Wir werden immer unser Bestes tun, um das Problem im Rahmen unserer Möglichkeiten schnell zu lösen. Für Reparaturen, die von Dritten durchgeführt werden, können wir leider keine Entschädigung leisten.

Garantieverfahren

Wenn sich herausstellt, dass deine Reklamation von der Garantie abgedeckt ist, leiten wir unser Garantieverfahren ein. Während der Garantiezeit werden alle Teile, bei denen wir einen Material- und/oder Konstruktionsfehler festgestellt haben, repariert. Damit die Reparatur so effektiv wie möglich ist, prüfen wir jede mögliche Situation, um schnellstmöglich die beste Lösung zu finden. Die folgenden Szenarien sind möglich.

- Selber machen
In manchen Fällen ist das Problem am Fahrrad leicht zu lösen und erfordert keinen Spezialisten. Sollte dies der Fall sein, werden wir dies mit dir besprechen und dir die benötigten Teile zusenden.

- Reparatur bei einem lokalen Fahrradspezialisten
Wenn das Problem komplexer ist, empfehlen wir oft, das Fahrrad in einem örtlichen Fahrradfachgeschäft reparieren zu lassen. Zunächst besprechen wir mit dir, welche Teile für die Reparatur benötigt werden. Dann erhältst du von uns die entsprechende Teil und dein Fachmann vor Ort kann das Fahrrad ohne viel Aufwand reparieren.

- Reparatur durch den Hersteller
In dem Ausnahmefall, dass die Reparatur nur durch den Hersteller durchgeführt werden kann, organisieren wir den Transport von Deutschland in die Niederlande. Wir werden dann dafür sorgen, dass das Fahrrad von unserem Hersteller vollständig überprüft und repariert wird. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um das Fahrrad so schnell wie möglich zu dir zurückzubringen.

Rücksendung

Ich möchte mein Fahrrad zurückgeben, ist das möglich?

Wenn du mit deinem Fahrrad nicht zufrieden bist, hast du die Möglichkeit, es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umzutauschen oder zurückzugeben. Das Fahrrad muss unbenutzt und in seinem ursprünglichen Zustand zurückgegeben werden. Um dein Fahrrad zurückzugeben, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular oder schicke uns eine E-Mail an hallo@fahrradplaza.de. Vergiss nicht, deine Bestellnummer, den Grund für die Rücksendung und die gewünschte Aktion (Umtausch, Rückerstattung) deutlich anzugeben.

Bitte lies unten die Bedingungen für eine Fahrradrückgabe.

Das Fahrrad muss in demselben Zustand zurückgegeben werden, in dem du es erhalten hast. Wir bitten dich daher, das Fahrrad so gut wie möglich zu verpacken, am besten so, wie du es erhalten hast. Das Fahrrad wird von unserem Partner-Kurierdienst abgeholt. Bevor du den Abholtermin festlegst, schicke uns bitte ein Foto des verpackten Fahrrads. Wir besprechen immer im Voraus mit dir, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit unser Kurier zu dir kommt, um das Fahrrad abzuholen.

Bitte beachten: Die Kosten für die Rücksendung eines Fahrrads sind vom Kunden zu tragen.

Wie lange dauert es, bis meine Rücksendung bearbeitet wird?

Ab dem Zeitpunkt, an dem dein Fahrrad in unserem Lager eintrifft, tun wir unser Bestes, um die Rückgabe innerhalb von 15 Werktagen zu bearbeiten. Wenn du dich für eine Rückerstattung entschieden hast, erhältst du diese Rückerstattung auf die gleiche Weise, auf die du das Fahrrad bezahlt hast. Wir ziehen die Rücksendekosten und eine eventuelle Wertminderung von dem zu erstattenden Betrag ab.

Möchtest du dein Fahrrad umtauschen? Wir werden dann eine neue Bestellung für dich aufgeben und dafür sorgen, dass du dein neues Fahrrad so schnell wie möglich erhältst.

Produktpalette

Worauf sollte ich beim Kauf eines Lastenrads achten?

Die Wahl eines geeigneten Lastenfahrrads ist eine sehr persönliche. Welches Lastenrad für dich am besten ist, hängt von deinen spezifischen Wünschen und Vorlieben ab. Um dir zu helfen, die richtige Wahl zu treffen, haben wir die Lastenrad Auswahlhilfe entwickelt. Dieses Tool ermittelt anhand einer Reihe von Fragen, welches Lastenrad am besten zu deinen persönlichen Vorlieben passt. Wir haben auch einen Blog geschrieben, um dir einige zusätzliche Tipps zu geben, worauf du beim Kauf eines elektrischen Lastenrads achten solltest. Wenn du immer noch nicht die passende Wahl treffen kannst, dann kontaktiere uns gerne per Mail, Chat oder Telefon.

Wir haben unser Bestes getan, um so viele häufig gestellte Fragen und Antworten wie möglich zu sammeln. Ist deine Frage nicht aufgeführt? Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wir helfen dir gerne weiter.

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